Es muss noch nicht perfekt sein!

Ich habe gerade noch ein paar Kleinigkeiten an meiner website geändert. Dabei fiel mir etwas ein, das ich Dir, sozusagen als Gedanke zum Wochenende, gerne mitgeben möchte.

Wenn Du gründen möchtest oder gerade gegründet hast, musst Du noch nicht alles wissen!

Du musst keine komplette Strategie für die nächsten drei Jahre fertig haben. Du darfst lernen und dann wieder justieren und Du darfst wachsen. Das Wichtigste ist, loszugehen. Dafür solltest Du natürlich schon eine grobe Laufrichtung kennen, aber alles Weitere ergibt sich auf dem Weg. Es ist eine Entwicklung. Produkte dürfen sich entwickeln, Strategien dürfen sich entwickeln, websites dürfen sich entwickeln… und Du darfst Dich entwickeln.
Das heisst nicht, dass Du Dich und Dein Produkt einfach mal völlig planlos auf den Markt werfen solltest, sondern: es muss noch nicht alles perfekt sein!

In einem meiner letzten Posts hatte ich ja schon geschrieben, dass es hilfreich ist (ok, eigentlich unerlässlich – kommt ein bisschen auf‘s Produkt an), immer wieder Umfragen und Tests in Deiner Zielgruppe durchzuführen, um Dein Produkt kontinuierlich zu verbessern und dem Geschmack bzw. den Bedürfnissen Deiner Kund:innen anzupassen. Und genauso verhält es sich auch mit Deinem (Gründungs-)Weg. Es ist nichts in Stein gemeisselt, es ist ein Prozess.

Ich hoffe, das nimmt Dir ein bisschen den „Stress der Perfektion“, falls das gerade Dein Thema sein sollte.

Und wenn Du Dir Hilfe auf Deinem Weg wünschst, dann lass uns einfach mal einen Kaffee (Tee…Matcha…Wässerchen…?) zusammen trinken und schauen, wie ich Dir helfen kann.
Das kannst Du, ganz einfach, online und kostenlos buchen:

Menü