Hast Du’s gewusst?

Wie gross muss die Schrift auf Lebensmittel-Etiketten mindestens sein?

Na? Weisst Du es oder wusstest Du überhaupt, dass es eine solche Bestimmung gibt? Wenn es um Lebensmittel geht, kann man sich eigentlich merken, dass so gut wie nichts nicht geregelt ist.

foodivaCoaching Blog - Hast Dus gewusst Etiketten Schriftgröße

Für Etiketten gilt, laut der Lebensmittelinformationsverordnung, eine Mindest-Schriftgrösse von 1,2mm, gemessen am Buchstaben „x“. Das heisst, dass die Schrift auf dem Etikett mindestens so gross sein muss, dass das „x“ 1,2mm oder grösser ist.
Wenn es sich um super kleine Verpackungen und damit auch um super kleine Etiketten handelt, darf das „x“ 0,9mm oder grösser sein. Unter super kleinen Verpackungen versteht man eine Gesamtfläche der Verpackung von weniger als 80mm².

Das bedeutet auch, dass es darauf ankommt, was für eine Schrift Du Dir für das oder die Etiketten aussuchst. Ausserdem sollte die Schrift, trotz allen Mindestgrössen usw., so gross sein, dass sie noch gut zu lesen ist.
Im Notfall also die Etiketten ausdrucken, das Maßband und die Brille zücken 😉 … (oder der:dem Grafiker:in Bescheid sagen).

Menü